Direkt zum Inhalt

Walter Frankenstein: Nicht mit uns

Zeitzeugen im Gespräch – Erfahrungen und Schicksale deutscher Juden im Nationalsozialismus (mit Video-Mitschnitt)

Für diese Gesprächsreihe hat das Jüdische Museum Berlin sechs Zeitzeug*innen eingeladen, einem breiteren Publikum von ihren Schicksalen während der Zeit des Nationalsozialismus zu erzählen. Diese Zeitzeug*innen sind dem Jüdischen Museum Berlin als Stifter*innen eng verbunden. Vor den Gesprächen stellen sie die von ihnen gestifteten Objekte, Dokumente und Fotografien vor.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Ort

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)

Video-Mitschnitt: Walter Frankenstein – Nicht mit uns vom 31. Januar 2018; Jüdisches Museum Berlin

Walter Frankenstein

Walter Frankenstein tauchte mit seiner Frau und dem gemeinsamen fünf Wochen alten Sohn unter, als die Deportation drohte. Mit der Hilfe von Freunden gelang es der Familie, an verschiedenen Orten im Untergrund zu überleben.

Walter Frankenstein wurde 1924 in Flatow in Westpreußen geboren, ab 1936 lebte er im Auerbach’schen Waisenhaus in Berlin. 1938 machte er eine Lehre als Maurer an der Bauschule der Jüdischen Gemeinde. Vier Jahre später heiratete er Leonie Rosner, mit der er 1943 und 1944 zwei Söhne bekam; zu dieser Zeit musste er Zwangsarbeit leisten. Als der Familie die Deportation drohte, tauchte sie unter und konnte überleben. Nach Kriegsende emigrierte sie nach Palästina und in den 1950er Jahren ging sie nach Schweden.

Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Berliner Sparkasse durchgeführt.

Porträt mit nachdenklicher Geste

Walter Frankenstein; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe

Was, wann, wo?

  • Wann 31. Jan 2018
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium

    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
    (gegenüber dem Museum)

    Zum Lageplan

Veranstaltungsreihe: Zeitzeugen im Gespräch (15)

Teilen, Newsletter, Feedback