Die Tora ist die Heilige Schrift des Judentums. Schon früh lernen Kinder auf der ganzen Welt die hebräische Schrift, um die Tora lesen zu können. Besucher*innen erfahren mehr über die Bedeutung der Heiligen Schrift für Jüdinnen*Juden heute und ihre Auslegung. Eine klingende Weltkarte bringt jüdische Sprachen zu Gehör, die sich in der Diaspora entwickelt haben.
In der Installation Why Follow the Law sprechen Jüdinnen*Juden über ihren persönlichen Umgang mit religiösen Geboten. Objekte und Alltagsgegenstände erzählen von jüdischer Lebenspraxis wie den jüdischen Speisegesetzen (Kaschrut) oder dem Gebot der Wohltätigkeit (Zedaka). Ein Flamencokleid, ein Nähkissen und eine Krone geben Einblicke in die Vielfalt innerhalb des Judentums.

Tora-Rolle, Hohensalza (Inowrocław) 1903; Jüdisches Museum Berlin, Schenkung der Familie Leavor im Gedenken an Dr. Hans und Luise Librowicz, Foto: Roman März
Informationen für Schulgruppen
Methodik
Diese Führung eignet sich für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 13 und vermittelt Grundkenntnisse des Judentums. Die Schüler*innen beschreiben Objekte und Alltagsgegenstände und setzen sich mit deren Bedeutungen und den Geschichten der ehemaligen Besitzer*innen auseinander. Über diese Auseinandersetzung erfahren sie auch, warum Museen Objekte sammeln.
Rahmenlehrplan
Auf Wunsch stimmen wir dieses Angebot auf folgende Themenfelder des Berliner und Brandenburger Lehrplans der Klassenstufen 5-10 ab:
Gewi (Klassenstufen 5. und 6.)
- Themenfeld „Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung oder Chance?“: Was Verschiedenheit ausmacht (z. B. Religion)
- Themenfeld „Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?“: Die großen monotheistischen Weltreligionen und ihr Entstehungskontext (Judentum, Christentum, Islam)
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Klassenstufen 5. und 6.)
- Themenfeld „Wer bin ich? – Identität“: Religion, Glaube, Weltanschauung als Orientierungsrahmen auf dem Lebensweg
- Themenfeld „Miteinander leben – soziale Beziehungen“: Das Miteinander in kultureller Vielfalt (z.B. gelebter Glaube, narrative Texte aus Religionen und Geschichte, Religion als Teil der Kultur)
Ethik (Klassenstufen 7. bis 10.)
- Wer bin ich? Identität und Rolle – Bezug zu den Religionen und Weltanschauungen
- Worauf kann ich vertrauen? Wissen und Glauben: Die Sinnfrage in Religionen und Weltanschauungen / Grundkenntnisse über die monotheistischen Religionen
Buchung
Um dieses Angebot auf Ihre Gruppe abzustimmen, benötigen wir bei der Buchung Informationen zum schulischen Lernzusammenhang (Schultyp, Fach und Unterrichtsthema), in dessen Rahmen Sie mit Ihrer Gruppe ins Museum kommen. Diese Führung berücksichtigt in Inhalten und Methoden die Lernniveaus des Rahmenlehrplans. Es sind keine Vorkenntnisse der Gruppe erforderlich.
Teilen, Newsletter, Feedback
Buchbare Führungen und Workshops: Gruppenangebote für Erwachsene (12)
Führungen und Workshops: Klassenfahrten und Wandertage (8)
Führungen und Workshops: Angebote für die Fächer Ethik und Religion (6)
Mehr zum Thema …
Judaica
Mehr zum Thema …
Judentum
Schüler*innen
Alles für …
Führungen
Auf einen Blick ...
Workshops & Führungen für Schulklassen
Buchbare Angebote zu aktuellen Ausstellungen und darüber hinaus
Alles über ...

Jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland
Erfahren Sie mehr über unsere neue Dauerausstellung
Ausstellung
seit 23. Aug 2020
Veranstaltungskalender
Auf einen Blick ...
Mehr zum Thema …
Jüdisches Leben heute
Mehr zum Thema …
Jüdische Feiertage
Mehr zum Thema …