Direkt zum Inhalt

Der Besuch des Museums ist nur mit einem Zeitfenster-Ticket möglich, das Sie in unserem Online-Shop erhalten.

Religion und Ritual

Führung

Die Tora ist die Heilige Schrift des Judentums. Schon früh lernen Kinder auf der ganzen Welt die hebräische Schrift, um die Tora lesen zu können. Besucher*innen erfahren mehr über die Bedeutung der Heiligen Schrift für Jüdinnen*Juden heute und ihre Auslegung. Eine klingende Weltkarte bringt jüdische Sprachen zu Gehör, die sich in der Diaspora entwickelt haben.

Termin nach Vereinbarung

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören

Ort

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

In der Installation Why Follow the Law sprechen Jüdinnen*Juden über ihren persönlichen Umgang mit religiösen Geboten. Objekte und Alltagsgegenstände erzählen von jüdischer Lebenspraxis wie den jüdischen Speisegesetzen (Kaschrut) oder dem Gebot der Wohltätigkeit (Zedaka). Ein Flamencokleid, ein Nähkissen und eine Krone geben Einblicke in die Vielfalt innerhalb des Judentums.

Tora-Rolle: sie ist leicht aufgerollt, so dass zwei Spalten mit hebräischem Text sichtbar sind

Tora-Rolle, Hohensalza (Inowrocław) 1903; Jüdisches Museum Berlin, Schenkung der Familie Leavor im Gedenken an Dr. Hans und Luise Librowicz, Foto: Roman März

Informationen für Schulgruppen

Methodik

Diese Führung eignet sich für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 13 und vermittelt Grundkenntnisse des Judentums. Die Schüler*innen beschreiben Objekte und Alltagsgegenstände und setzen sich mit deren Bedeutungen und den Geschichten der ehemaligen Besitzer*innen auseinander. Über diese Auseinandersetzung erfahren sie auch, warum Museen Objekte sammeln.

Rahmenlehrplan

Auf Wunsch stimmen wir dieses Angebot auf folgende Themenfelder des Berliner und Brandenburger Lehrplans der Klassenstufen 5-10 ab:

Gewi (Klassenstufen 5. und 6.)

  • Themenfeld „Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung oder Chance?“: Was Verschiedenheit ausmacht (z. B. Religion)
  • Themenfeld „Religionen in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander?“: Die großen monotheistischen Weltreligionen und ihr Entstehungskontext (Judentum, Christentum, Islam)

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Klassenstufen 5. und 6.)

  • Themenfeld „Wer bin ich? – Identität“: Religion, Glaube, Weltanschauung als Orientierungsrahmen auf dem Lebensweg
  • Themenfeld „Miteinander leben – soziale Beziehungen“: Das Miteinander in kultureller Vielfalt (z.B. gelebter Glaube, narrative Texte aus Religionen und Geschichte, Religion als Teil der Kultur)

Ethik (Klassenstufen 7. bis 10.)

  • Wer bin ich? Identität und Rolle – Bezug zu den Religionen und Weltanschauungen
  • Worauf kann ich vertrauen? Wissen und Glauben: Die Sinnfrage in Religionen und Weltanschauungen / Grundkenntnisse über die monotheistischen Religionen
Buchung

Um dieses Angebot auf Ihre Gruppe abzustimmen, benötigen wir bei der Buchung Informationen zum schulischen Lernzusammenhang (Schultyp, Fach und Unterrichtsthema), in dessen Rahmen Sie mit Ihrer Gruppe ins Museum kommen. Diese Führung berücksichtigt in Inhalten und Methoden die Lernniveaus des Rahmenlehrplans. Es sind keine Vorkenntnisse der Gruppe erforderlich.

Was, wann, wo?

  • Wann Termin nach Vereinbarung
  • Dauer 90 Minuten
  • Wo Jüdisches Museum Berlin

    Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

    Zum Lageplan
  • Corona-Hinweise Bitte beachten Sie die aktuellen Hygienemaßnahmen im Jüdischen Museum Berlin.

    AnmeldungT +49 (0)30 259 93 305 (Mo–Fr, 10–16 Uhr)
    visit@jmberlin.de
    Für Gruppen bieten wir Führungen zum Wunschtermin. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage 4 bis 6 Wochen vor dem gewünschten Termin.

    Kosten 70 €, erm. 35 €

    Kosten pro Gruppe ab 202290 € für Erwachsene
    60 € für Erwachsene ermäßigt
    45 € für Schulgruppen

    Teilnehmer*innenzahl max. 15 Personen

    Hinweis Diese Führung eignet sich sowohl für Erwachsene als auch für Schulklassen der Stufen 5 bis 13.

    Sprachen Diese Führung bieten wir auf Deutsch und Englisch an. Ob wir dieses Programm zu ihrem Wunschtermin auf Französisch, Italienisch, Hebräisch oder in Leichter Sprache anbieten können, erfahren Sie auf Nachfrage.

Teilen, Newsletter, Feedback