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Golem und ein kleines Mädchen

Beitrag im Ausstellungskatalog GOLEM

Helene Wecker

Ich kenne eine Frau, eine verrückte Frau voller Illusionen, die an die natürliche Weisheit von Kindern glaubt. Für sie sind Kinder Orakel, die in heiliger Unschuld sprechen und handeln, frei von den Fehlern, die sich an uns heften wie eine Lehmschicht, wenn wir älter werden: den Anpassungen und Indoktrinationen, den Mehrdeutigkeiten und Zynismen. Unsere Kinder könnten die ganze Welt in Ordnung bringen, sagt sie, wenn wir sie nur ließen, wenn wir bloß auf sie hören würden. Während sie das sagt, schrillt durch das offene Fenster das Geschrei ihres eigenen Nachwuchses, das neueste Scharmützel in ihrem Krieg.

Natürlich machen wir uns Sorgen um unsere Kinder. Wir fürchten, dass wir *diesmal*, in *dieser* Generation, wirklich zu weit gegangen sind. Die Monster, die wir geschaffen haben, werden unter den Kindern Amok laufen. Also erfinden wir Geschichten, in denen Kinder durch ihre Unschuld, ihre Schuldlosigkeit gerettet werden. Vor langer Zeit schickten wir sie in den Kampf gegen als Großmütter verkleidete geifernde Wölfe und gegen bucklige Hexen in Lebkuchenhäusern. Dann schrieben wir Märchen, in denen sie der Erde selbst entfliehen müssen, die wir, ihre schuldbeladenen Vorgänger, umgestaltet und unterworfen haben – selbstverständlich mit den besten Absichten.

Ich weiß, warum wir diese Geschichten erzählen. Sie haben die Macht, uns zu trösten und sogar einen Weg in die Zukunft zu weisen. Manchmal jedoch kann Eskapismus zu Selbsttäuschung werden, zu einer moralischen Unfähigkeit, die Wahrheit auszusprechen. Die Monster, die wir geschaffen haben, werden nicht durch Unschuld gestürzt. Ich schaue auf meine eigenen Kinder und bete, dass sie gegen die Monster kämpfen und siegen werden. Aber ich frage mich auch, welche Monster sie selbst dabei erschaffen werden.

Helene Wecker ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie arbeitete viele Jahre in Kommunikations- und Werbeagenturen und studierte später Kreatives Schreiben an der Columbia University. Ihr erster Roman The Golem and The Jinni erschien 2013. Die Fortsetzung des Romans ist für 2018 geplant.

Filmstill aus dem Film „Der Golem, wie er in die Welt kam“: ein kleines Mädchen steht vor dem Golem und reicht ihm einen Apfel.

Der Golem, wie er in die Welt kam (Filmstill)
Regie: Paul Wegener/ Carl Boese
Drehbuch: Paul Wegener/Henrik Galeen
Deutschland, 1920
Fotografie, 24 x 30 cm
Deutsches Filminstitut Frankfurt a.M./ Nachlass Paul Wegener - Sammlung Kai Möller

Zitierempfehlung:

Helene Wecker (2016), Golem und ein kleines Mädchen. Beitrag im Ausstellungskatalog GOLEM.
URL: www.jmberlin.de/node/4701

Golem als Actionfigur (Ausschnitt)

Online-Ausgabe des Katalogs GOLEM: Inhaltsverzeichnis

Der Golem in Berlin – Einleitung von Peter Schäfer
Kapitel 1
Der Golem lebt – Einführung von Martina Lüdicke
My Light is Your Life – von Anna Dorothea Ludewig
Avatare – von Louisa Hall
Das Geheimnis des Cyborg – von Caspar Battegay
Kapitel 2
Jüdische Mystik – Einführung von Emily D. Bilski
Golem-Zauber – von Martina Lüdicke
Golem, Sprache, Dada – von Emily D. Bilski
Kapitel 3
Verwandlung – Einführung von Emily D. Bilski
Figur-Grund. Jana Sterbaks Golem: Objects as Sensations – von Rita Kersting
Crisálidas (Schmetterlingspuppen) – von Jorge Gil
Rituale – von Christopher Lyon
Der Golem, der ein gutes Ende nahm – von Emily D. Bilski
Über den Golem – von David Musgrave
Louise Fishmans Farb-Golem – von Emily D. Bilski
Kapitel 4
Mythos Prag – Einführung von Martina Lüdicke
Golem-Variationen – von Peter Schäfer
Rabbi Loews wohlverdientes Bad – von Harold Gabriel Weisz Carrington
Kapitel 5
Horror und Magie – Einführung von Martina Lüdicke
Aktuelle Seite: Golem und ein kleines Mädchen – von Helene Wecker
Der Golem mit tanzender Kinderschar – von Karin Harrasser
Die Belebung der Filmkulisse – von Anna-Carolin Augustin
Der Golem und Mirjam – von Cathy S. Gelbin
Kapitel 6
Außer Kontrolle – Einführung von Emily D. Bilski
Mit glühendem Hammer erweckter Mann – von Arno Pařík
Gefährliche Symbole – von Charlotta Kotik
Gib acht, was du dir wünschst – von Marc Estrin
Kapitel 7
Doppelgänger – Einführung von Martina Lüdicke
Aus dem Golem-Talmud – von Joshua Cohen
Kitajs Kunst-Golem – von Tracy Bartley
Der Golem als Techno-Imagination – von Cosima Wagner
Siehe auch
GOLEM – 2016, Online-Ausgabe mit ausgewählten Texten des Katalogs zur GOLEM-Ausstellung
GOLEM – 2016, Printversion des Katalogs zur GOLEM-Ausstellung
Der Golem. Von Mystik bis Minecraft – Online Feature, 2016
GOLEM – Ausstellung , 23. Sep 2016 bis 29. Jan 2017

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