Farbige Grafik mit Blättern und Vögeln.

Lies diese Zeichen

Ein Lese­abend zum 70. Jahres­tag der Nacht der ermordeten Dichter (mit Video-Mitschnitt, auf Deutsch und Jiddisch)

Am 12. August 2022 jährt sich zum 70. Mal die „Nacht der ermordeten Dichter“, die Klimax der stalinistischen Verfolgungen jüdischer Intellektueller. Mit Dovid Bergelson, Peretz Markish, Itsik Fefer, Dovid Hofshteyn, Leyb Kvitko und anderen wurden die wichtigsten sowjetisch-jiddischen Literaten ermordet, von denen die meisten aus dem Gebiet der heutigen Ukraine stammten und sich in der Kiewer Gruppe zusammen­schlossen. In den 1920er Jahren lebten viele von ihnen zeit­weise im Berliner Exil. Auf Ver­anlassung der sowjetischen Regierung gründeten sie im Zweiten Weltkrieg das Jüdische Anti­faschistische Komitee. Als dieses 1948 durch Stalin aufgelöst wurde, wurde seine Mitglieder verfolgt, verhaftet und zum Teil nach Schau­prozessen ermordet.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Wo

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
(gegenüber dem Museum)

Leseabend mit Lena Gorelik, Olga Grjasnowa, Tal Hever-Chybowski, Lana Lux und Sasha Marianna Salzmann, Video-Mitschnitt vom 14. Aug 2022, auf Deutsch und Jiddisch; Jüdisches Museum Berlin

Diesen Dichtern und der jiddischen Kultur, die sie inner- und außerhalb der Sowjet­union auf­bauten und repräsentierten, widmet sich der Lese­abend mit Lena Gorelik, Olga Grjasnowa, Lana Lux und Sasha Marianna Salzmann. Tal Hever-Chybowski liest aus den jiddischen Texten.

Der Lese­abend bildet den Abschluss eines Tages­symposiums, das die Sommer­universität für jiddische Sprache und Literatur und das JMB den ermordeten sowjetisch-jiddischen Schriftstellern widmen.

Mehr über das Symposium auf unserer Website

Was, wann, wo?

  • WannSo, 14. Aug 2022, 19 Uhr
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium
    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)
    Zum Lageplan

Video-Mitschnitte: Vergangene Veranstaltungen ansehen (70)

Teilen, Newsletter, Feedback